Joshua Kimmich
FC Bayern München
Kimmich: Einsatz un­wahrschein­lich

Projanssen

© imago images

Erkältungsbedingt fehlte Joshua Kimmich zuletzt einige Tage im Training, womöglich hat sich darüber hinaus aber auch die Belastung im zurückliegenden letzten Halbjahr bemerkbar gemacht.

"Ich hatte ab und zu mal eine Erkältung, mit der ich trotzdem trainieren konnte. Aber dieses Mal war es so, dass ich vom Körper her gemerkt habe, dass ich einfach platt bin. Vielleicht hat mein Körper einfach die zwei, drei Tage gebraucht", zitiert die "Bild" den 22-Jährigen.

Kimmich erläutert: "Mein Körper war das nicht gewohnt. Wenn ich sehe, wie viele Minuten ich jetzt in der Vorrunde gespielt habe" – von 2.512 möglichen Pflichtspielminuten absolvierte er 2.236 – "und mit der Nationalmannschaft, das habe ich sonst normal nicht mal in einer Saison geschafft."

Er sei sich bewusst, dass es viel für seinen Körper war, gleichzeitig jedoch überzeugt, dem standhalten zu können. Möglichweise aber noch nicht am kommenden Freitagabend: Nach Aussage des Rechtsverteidigers ist sein Einsatz gegen Bayer Leverkusen unwahrscheinlich.