Nach Renato Sanches (FC Bayern) und Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund) kann die Bundesliga zur neuen Saison mit Josip Brekalo voraussichtlich ein weiteres, auf dem internationalen Transfermarkt begehrtes Talent willkommen heißen.
Nach Informationen von "Goal" steht der Wechsel des Flügelspielers von Dinamo Zagreb zum VfL Wolfsburg vor dem Abschluss. Demnach haben sich beide Klub auf eine sofort zu zahlende Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro geeinigt. Am Ende der Saison 2016/17 und 2017/18 werden zusätzlich noch jeweils eine Million Euro fällig und im Falle eines Weiterverkaufs - egal welche Ablöse vom Werksklub erlöst wird - erhalte Dinamo weitere drei Millionen Euro.
Trainer Zoran Mamic bestätigte zuvor auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen NK Lokomotiva, dass Brekalo den Klub verlassen wird. Inter Mailand und Rubin Kasan sollen auch Offerten hinterlegt haben, die höher gewesen seien, als die des Werksklubs, doch der ehemalige Bundesligaspieler und jetzige Brekalo-Berater Jurica Vranjes, der in Bremen spielte, als Klaus Allofs als Manager aktiv war, habe erfolgreich zwischen den Vereinen vermittelt.