Josip Brekalo
1. Bundesliga
Brekalo schon in Florenz: Abschied steht bevor

Greedo

© imagoimages / Revierfoto

Josip Brekalo hat einen neuen Verein gefunden. Er steht vor einem Wechsel zum italienischen Erstligisten AC Florenz. Am Freitag landete der Offensivspieler des VfL Wolfsburg in Italien.

Seit Wochen stand fest: Brekalo möchte den VfL Wolfsburg verlassen. Nachdem ein Wechsel nach Monza geplatzt war, unterschreibt der Kroate nun in Florenz. Die offizielle Verkündung dürfte sehr zeitnah erfolgen. Am Freitag reiste der 24-Jährige bereits in seine künftige Heimat, wurde am Flughafen abgelichtet.

Nach Informationen von AZ/WAZ kassiert Wolfsburg für den noch bis Saisonende unter Vertrag stehenden Profi eine Ablösesumme von 450.000 Euro. In Italien soll er mit einem frischen Zweieinhalbjahresvertrag ausgestattet werden.


Schmadtke: „Es hat sich plötzlich die Tür geöffnet“

„Es hat sich Freitagnachmittag plötzlich die Tür geöffnet“, bestätigte Geschäftsführer Jörg Schmadtke der AZ/WAZ, „der Transfer ist auf der Zielgeraden, wir befinden uns aktuell in Gesprächen, um den Vertrag mit Josip aufzulösen. Ich hoffe, dass er in Florenz seine neue sportliche Heimat findet. Ich wünsche ihm alles Gute.“

Mit Brekalo bekommt Wolfsburg einen Top-Verdiener von der Gehaltsliste, der in der Hinrunde kaum eine Rolle gespielt hat. Unter Trainer Niko Kovač kam er an den ersten 17 Spieltagen nur auf sechs Ligaeinsätze (drei von Anfang an). Inklusive zweier Leihen (Stuttgart, Turin) stand Brekalo seit 2016 in Wolfsburg unter Vertrag.