Josip Juranović
1. FC Union Berlin
Rückkehrer Juranović braucht „keine Rücksicht“ mehr

Robin Meise

© imagoimages / Jan Huebner

Nach auskurierter Sprunggelenksverletzung mischt Josip Juranović im Trainingsbetrieb des 1. FC Union Berlin wieder mit. Der Rechtsverteidiger ist inzwischen so weit wiederhergestellt, dass auf ihn „keine Rücksicht“ mehr genommen werden müsse, wie Trainer Bo Svensson erklärte.

Gemeint ist damit natürlich die Intensität im Training. „Er ist voll integriert und macht alles mit“, gab Svensson am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel zu Protokoll. Jedoch sei Juranović „länger rausgewesen“, wodurch es noch etwas dauern werde, „um komplett da zu sein“.

Letztendlich müsse der richtige Zeitpunkt gefunden werden, den Kroaten wieder in die Spielbelastung zu schicken. „Wir müssen schauen, wann es am meisten Sinn ergibt und er der Mannschaft dann auch entsprechend helfen kann“, so Svensson, der drei Monate auf „Qualitätsspieler“ Juranović verzichten musste.

Während Juranović also eine Kaderrückkehr in Aussicht hat, wird Keeper Yannic Stein (operativer Eingriff) für die Heimpartie gegen Freiburg (Freitag, 20:30 Uhr) als einziger Akteur auf der Ausfallliste der Unioner stehen.