Die Leistungen von Bayerns Verteidigertalent Josip Stanišić haben offensichtlich auch den kroatischen A-Nationalcoach, Zlatko Dalić, beeindruckt: Der 21-Jährige, der in dieser Saison schon wettbewerbsübergreifend sieben Pflichtspiele für die Münchener bestreiten durfte, wurde nun erstmals für die A-Mannschaft Kroatiens berufen.
Genau genommen steht Stanišić im 24-köpfigen Aufgebot der Kroaten für die Mitte Oktober stattfindenden Länderspiele. Das Team um Kapitän Luka Modrić (Real) trifft während der nächsten Abstellungsperiode im Rahmen der WM-Qualifikation zunächst auswärts auf Zypern (8. Oktober, 20:45 Uhr), um dann in Osijek gegen die Slowakei (11. Oktober, 20:45 Uhr) zu spielen.
Für die deutsche U19 machte Stanišić zwei Spiele (beide 2018). Es folgte der Wechsel des in München geborenen FCB-Eigengewächses zum kroatischen Verband. Für Kroatien hat sich Stanišić im Sommer entschieden.
Weitere Bundesligaspieler im Kader der Kroaten: Andrej Kramarić (TSG Hoffenheim), Joško Gvardiol (RB Leipzig), Kristijan Jakić (Eintracht Frankfurt) und Borna Sosa (VfB Stuttgart).