Josip Stanišić
FC Bayern München
Stanišić der Gewinner unter Nagelsmann

Goatsula

© imagoimages / Passion2Press

Josip Stanišić – ein Name, der nur den wenigsten Kennern vor dieser Spielzeit bekannt gewesen ist, scheint sich für den Anfang der Saison gute Chancen für die Startelf des FC Bayern München ausrechnen zu können. Das liegt vor allem an seinen guten Leistungen in der bisherigen Saisonvorbereitung.

Im Testspiel gegen die SSC Neapel stand der beidfüßige Deutsch-Kroate zum vierten Mal in Folge in der Startelf von Neu-Trainer Julian Nagelsmann. Er weiß bei seinem Coach durch seine Vielseitigkeit zu überzeugen. Während er gegen die Neapolitaner als Linksverteidiger ausgeholfen hatte, stand er in den Testspielen zuvor schon als Innenverteidiger, Rechtsverteidiger sowie Sechser auf dem Spielfeld.

Aufgrund des vielseitigen Positionsprofils sowie seiner guten Leistungen – die Münchner Abendzeitung spricht von „erfolgreichen“ und „souveränen“ Einsätzen – kann sich Stanišić selbst als Gewinner der Vorbereitung beim FCB ansehen.


Stanišić bald in einem Pflichtspiel in der Startelf?

Der 21-Jährige wird sicherlich bereits gespannt auf das Spiel am Freitag im DFB-Pokal blicken, denn die Besetzung der Position des Linksverteidigers wird Nagelsmann nach wie vor für sein erstes Pflichtspiel als Bayern-Trainer beschäftigen.

In der ersten Pokalrunde sind die Süddeutschen zu Gast beim Oberligisten Bremer SV, reisen dort aber ohne die beiden potenziellen Linksverteidiger Lucas Hernández und Alphonso Davies an – beide fallen weiterhin verletzungsbedingt aus.

Für diesen Fall wurde unter anderem Omar Richards verpflichtet, welcher jedoch in den bisherigen Tests sehr durchwachsene Leistungen gezeigt hat. Für Stanišić, der sich eigentlich am ehesten auf der Rechtsverteidigerposition sieht, sind das also gute Voraussetzungen für das kommende Wochenende.


FC Bayern München: Stanišić lebt seinen Traum

Der vielseitige Abwehrspieler hat erst im Juli einen Profivertrag bis 2023 unterschrieben und genießt bereits jetzt die volle Unterstützung des Vereins. Von Sportvorstand Hasan Salihamidžić wird er als „toller Junge“ bezeichnet, dem der wichtige Schritt ins Profiteam voll und ganz zugetraut wird.

Für Stanišić selbst sei es „der größte Traum, für den FC Bayern aufzulaufen“. Schon als Kind habe er regelmäßig die Einheiten der Mannschaft an der Säbener Straße angeschaut. Nun kann er diesen Traum in die Tat umsetzen.