Josip Stanišić
FC Bayern München
Stanišić für Startelf eingeplant: „Stand jetzt wird er beginnen“

Robin Meise

© imagoimages / Passion2Press

Den jüngsten Ankündigungen, was Einsatzzeiten für die zweite Reihe betrifft, lässt Julian Nagelsmann am 34. Spieltag Taten folgen. Zumindest bei Josip Stanišić springt aller Voraussicht nach ein Einsatz in der Startelf des FC Bayern München heraus. Das bestätigte der Cheftrainer am Freitag auf der Spieltagspressekonferenz.

„Stand jetzt wird er morgen beginnen und seine Chance erhalten. Stani ist ein verlässlicher Spieler, den man immer bringen kann und der solide seine Leistung bringt. Mit dem du als Trainer eine große Verlässlichkeit hast, weil du weißt, was er liefern wird und kann“, so Nagelsmann.


„Konkurrenzsituation im neuen Jahr nicht leichter“

Besonders zu Saisonbeginn (dreimal Startelf in den ersten fünf Ligaspielen) konnte Stanišić regelmäßige Einsätze verbuchen. Das Coronavirus und ein darauffolgender Muskelbündelriss im Oberschenkel warfen den 22-Jährigen letztendlich aber für mehrere Monate aus der Bahn. Seit Spieltag 27 hat der Abwehrspieler zumindest vier Spiele (einmal Startelf) absolviert.

In der nächsten Saison könnte es für ihn allerdings noch schwieriger werden. Noussair Mazraoui wird vom AFC Ajax kommen und auf der rechten Abwehrseite, die Stanišić fünfmal abdeckte, für neue Konkurrenz sorgen.

„Er weiß natürlich, dass er große Konkurrenz hat. Natürlich wird die Konkurrenzsituation im neuen Jahr nicht leichter. Aber es ist halt immer noch Bayern München. Wenn du dich entscheidest, für Bayern München spielen zu wollen, dann gibt es Konkurrenz“, gab Nagelsmann zu Protokoll.