Josip Šutalo
1. Bundesliga
Leipzig bemüht sich intensiv um Šuta­lo-Transfer

Benedetto16

© imagoimages / Pixsell

RB Leipzig arbeitet laut Informationen von Fußball Transfers intensiv an einer Verpflichtung von Josip Šutalo. Der Innenverteidiger wäre der Ersatz für seinen Landsmann Joško Gvardiol, der seinerseits vor einem Wechsel zu Manchester City steht. An den GNK Dinamo Zagreb, wo auch Gvardiol seine Karriere begann, ist Šutalo noch langfristig bis 2028 gebunden.

Leipzig soll sich bereits im Vorjahr um die Dienste des 23-jährigen Kroaten bemüht haben. Eine Offerte von bis zu 25 Millionen Euro habe zum damaligen Zeitpunkt allerdings nicht ausgereicht, um die Verantwortlichen aus Zagreb von einem Deal zu überzeugen. Jetzt sollen die Chancen aber besser stehen.

Denn die Verhandlungen scheinen schon fortgeschritten zu sein. Laut FT steht eine Einigung mit Zagreb und Šutalo, der in der abgelaufenen Saison 36 Pflichtpartien (drei Tore) für Dinamo abspulte, kurz bevor. Durch die voraussichtlichen Einnahmen eines Gvardiol-Transfers – rund 100 Millionen Euro Ablöse sind im Gespräch – sollte genügend Geld für den neuen Mann aus Kroatien vorhanden sein.