Wie es aussieht, wird Joško Gvardiol (21) nicht mehr für RB Leipzig auf dem Platz stehen. Nach Informationen der BILD sind sich die Sachsen mit Interessent Manchester City über einen Wechsel einig geworden. Den Doppeltest von RB am Mittwoch (gegen St. Truiden und Altglienicke) werde der kroatische Verteidiger nur als Zuschauer mitverfolgen.
Eine offizielle Verkündung des Transfers soll in den kommenden Tagen erfolgen. Das meldet auch Transferexperte Fabrizio Romano und stellt den Medizincheck für Freitag in Aussicht.
Es hieß zuletzt, dass die Klubs ohnehin nur noch bei den Bonusmodalitäten auseinanderliegen würden. Die fixe Ablöse für Gvardiol beträgt laut BILD 90 Millionen Euro. Damit würde der Noch-Leipziger zum historisch teuersten Verteidiger aufsteigen (bisher Harry Maguire/87 Millionen Euro).
Dem Vernehmen nach wird Leipzig einen Teil der Ablöse an Gvardiols Ex-Klub Dinamo Zagreb abdrücken müssen (15 Prozent Weiterverkaufsbeteiligung) und obendrein einen Teil in einen Ersatz investieren: Heißer Kandidat ist Castello Lukeba von Olympique Lyon, für den RB angeblich schon (vergeblich) 32 Millionen Euro geboten hat.