Wie der FC Schalke 04 am Freitagabend bekannt gibt, hat Linksverteidiger Juan Miranda einen Leihvertrag über zwei Jahre unterschrieben. Der 19 Jahre junge Defensivakteur wechselt vom FC Barcelona zum Bundesligisten. Eine anschließende Kaufoption für die Deutschen besteht nicht, die Katalanen hingegen haben ihrerseits die Möglichkeit, den Spieler nach einer Saison vorzeitig zurückzuholen.
"Juan lagen einige Anfragen für eine Ausleihe vor. Er hat sich bewusst dafür entschieden, die nächsten Schritte seiner sportlichen Entwicklung im Trikot von Schalke 04 zu machen", freut sich Sportvorstand Jochen Schneider.
Auch Trainer David Wagner zeigt sich über den Neuzugang erfreut: "Juan ist ein ganz großes Talent des spanischen Fußballs auf der Position des Linksverteidigers. Er hat in jungen Jahren schon Beachtliches erreicht: Stammspieler der spanischen U19-Nationalmannschaft und erste Einsätze im Profiteam des FC Barcelona."
"Dass wir uns seine Dienste sichern konnten, ist für unseren Club großartig. Wir werden Juan die Zeit geben, hier in Deutschland anzukommen und ihn so unterstützen, dass er für uns die Hilfe sein kann, die sein sportliches Potenzial verspricht", so der Übungsleiter.
"Ich bin sehr froh, dass es mit dem Engagement bei Schalke 04 geklappt hat. Ich hoffe nun, dass wir eine gute Saison spielen und ich meinen Teil dazu beitragen kann", erklärt der junge Spanier.