Jude Bellingham
1. Bundesliga
Bellingham soll vor Vertragsverlänge­rung stehen

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Eibner Europa

Aktuell bereitet sich Jude Bellingham mit der englischen A-Nationalauswahl auf die anstehende Europameisterschaft vor. Für die Three Lions geht es am Sonntag (15:00 Uhr) mit der Partie gegen Kroatien los. Wenn der 17-Jährige beim Großturnier für die Engländer zum Einsatz kommt, würde er sogar zum jüngsten Spieler der EM-Geschichte aufsteigen (aktueller Rekord: Jetro Willems mit 18 Jahren und 71 Tagen).

Holt er sich diese Bestmarke schon am Sonntag? Das entscheidet der englische Nationaltrainer Gareth Southgate. Entschieden ist offenbar aber jetzt schon Bellinghams weitere Zukunft auf Vereinsebene. Wie die Bild erfahren haben will, haben sich die Spielerseite und Borussia Dortmund darauf verständigt, dass der Vertrag des Mittelfeldspielers mit seinem 18. Geburtstag um zwei Jahre verlängert wird. Ende Juni, genau genommen am 29., feiert der Youngster seine Volljährigkeit.

Über eine solche Vereinbarung war bereits im letzten Sommer im Zuge der Verpflichtung Bellinghams aus Birmingham berichtet worden. Nun konnte die vorzeitige Verlängerung offenbar endgültig klargemacht werden. Gut für Dortmund, denn für den jungen Engländer sollen die Interessenten längst Schlange stehen. An einen Wechsel denkt Bellingham derzeit wohl jedoch nicht. Im Gegenteil.

Auch sind die Dortmunder von seinen Qualitäten überzeugt: „Jude ist mit seinen 17 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt“, wird BVB-Manager Michael Zorc vom Boulevardblatt in dem Zusammenhang zitiert.