Jude Bellingham
1. Bundesliga
Bellingham bekennt sich zum BVB: „Werde nächste Saison hier sein“

Jan

© imagoimages / Moritz Müller

Angesichts der Entwicklung, die Jude Bellingham seit 2020 bei Borussia Dortmund genommen hat, dürfte recht schnell klar werden, dass der Klub keinerlei Interesse daran hat, ihn in diesem Sommer herzugeben. Bei diesem Ansinnen kann auf den Spieler gezählt werden: Er hat sich öffentlich zum BVB bekannt.

Eine große Geschichte um seine weitere Zukunft will Bellingham gegenwärtig gar nicht machen. In einer Medienrunde vor dem letzten Bundesligaspieltag stellte er in gebotener Kürze klar: „Die einzige Zukunft, an die ich denke, ist das nächste Spiel für Dortmund. Ich freue mich sehr auf die nächste Saison. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Aber ja, ich werde nächste Saison hier sein, und ich werde bereit sein.“


Transfer-Sommer 2023: Real Madrid liegt schon auf der Lauer

Der erst 18-Jährige ist spätestens in dieser Saison zum absoluten Leitwolf in Dortmund aufgestiegen. In der wiederholt auftretenden Mentalitätsdebatte ist es meist Bellingham, dem diesbezüglich kein Vorwurf zu machen ist.

Das, was er sportlich aufs Feld bringt, ist zweifelsohne sehr stark (Saison 2021/22: LigaInsider-Note 3,11). BVB-Coach Marco Rose hat nie auf ihn verzichtet, wenn er nicht musste. Das war wettbewerbsübergreifend nur zweimal der Fall (Knieprellung, Gelbsperre).

Dortmund-Fans können sich also auf eine weitere Saison mit Leistungsträger Bellingham freuen. Und blicken dem darauffolgenden Sommer womöglich schon bange entgegen: Es heißt, dass Real Madrid den englischen Nationalspieler für 2023 ins Visier genommen hat.