Jude Bellingham zu Bundesligist Borussia Dortmund? Schon häufiger in den letzten Wochen galt das als abgemachte Sache. Einhellig gestaltete sich die Berichterstattung nicht. Beispielsweise war auch davon die Rede, dass die Entscheidung zwischen Manchester United und dem BVB fällt. Jetzt aber ist der Deutschland-Deal durch. Oder?
Zunächst zu dem, was die "Bild" am Donnerstagabend unter Berufung auf eigene Informationen vermeldete: Das Geschäft mit dem 17-jährigen Jungprofi von Birmingham City ist fix. Bellingham bekenne sich für fünf Jahre zu den Westfalen und koste eine Ablöse von 23 Millionen Euro.
Nicht so weit aus dem Fenster lehnt sich der "kicker". Demnach gibt es bislang keinen Vollzug, auch wenn in den Verhandlungen zwischen Dortmund und den Engländern positive Tendenzen auszumachen sind.
Bellingham mit 16 schon Stammkraft in Birmingham
Klar ist, dass die Borussia das Mittelfeldtalent diesen Sommer verpflichten will. Das bekräftigte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Ende Juni öffentlich.
Bellingham wird zugetraut, in der Bundesliga eine ähnliche Weiterentwicklung wie Dortmunds aktueller Top-Scorer Jadon Sancho machen zu können. In der zweithöchsten Spielklasse Englands hat sich der Youngster jedenfalls schon als 16-Jähriger etabliert.
Diese Saison lief er in 35 Ligapartien für Aufstiegsaspirant Birmingham (Platz 2) auf und war dabei an sieben Treffern direkt beteiligt.