Julian Baumgartlinger
1. Bundesliga
Offiziell: Bayer 04 stattet Baum­gartlin­ger mit neuem Vertrag aus

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Es hatte sich Ende des vergangenen Jahres bereits angedeutet und seit Mittwoch ist es fix: Bayer Leverkusen und Mittelfeldroutinier Julian Baumgartlinger haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2022 geeinigt. Zuvor war der Vertrag des 33-jährigen Österreichers bis zum Ende der laufenden Saison datiert.

Der Werksklub und Baumgartlinger, der aktuell von einer schweren Kreuzbandverletzung ausgebremst wird, setzen nun also auch offiziell den gemeinsam eingeschlagenen Weg fort. Das ist das Ergebnis der zuletzt geführten Vertragsgespräche.

Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes gab auf der Vereinshomepage der Leverkusener zur Vertragsverlängerung zu Protokoll: "Julian hat seinen Wert und seine Bedeutung für unseren Kader auch in dieser Saison wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Die Wertschätzung führte Rolfes dabei weiter aus: "Er hat Verantwortung übernommen und ist vorangegangen, als es besonders gefragt war – in einer von vielen verletzungsbedingten Ausfällen geprägten Phase. Wir freuen uns sehr, ihn nach seiner Genesung als ausgewiesenen Führungsspieler für ein weiteres Jahr in unseren Reihen zu wissen."


Baumgartlinger will Vertrauen zurückzahlen

Natürlich kam auch der Rechtsfuß, der bisher insgesamt 144 Pflichtspiele (sechs Tore – sechs Vorlagen) für die Rheinländer in seiner Vita stehen hat, zu Wort.

"Die bald fünf Jahre auf höchstem Niveau hier in Leverkusen bedeuten mir sehr viel. Dass der Verein trotz meiner derzeitigen Verletzung nicht nur zu mir steht, sondern auch darüber hinaus weiter auf mich baut, spricht für sich", so Baumgartlinger, der das Vertrauen nach seiner Genesung natürlich auch wieder auf dem Platz zurückzahlen möchte.

"Dieses Vertrauen tut gut. Bayer 04 und alle, die zu diesem Klub halten können sicher sein, dass ich wie auch in der Vergangenheit alles dafür tun werde, um es zu rechtfertigen."