Julian Baumgartlinger
1. Bundesliga
Baum­gartlin­ger weiter gefragt – und macht es "über­ra­gend"

Robin Meise

© imagoimages

Auf eine Rückkehr von Charles Aránguiz wartet Tabellenführer Bayer Leverkusen nach wie vor. Der Chilene setzt aufgrund von hartnäckigen Problemen im Bereich der Achillessehne nun bereits seit zwei Monaten aus. Doch Julian Baumgartlinger, der vor der Verletzung noch eher als Ergänzungsspieler gehandelt wurde, macht seinen Job derzeit "überragend".

"Mit Baumi bin ich natürlich sehr zufrieden. Am Anfang habe ich mit zwei Sechsern gespielt und jetzt spielen wir mit einem Sechser, was eine sehr wichtige Position ist", äußerte sich Cheftrainer Peter Bosz zur aktuellen Situation.

"Läuferisch und auch spielerisch ist es komplett anders, als wenn man mit einer Doppelsechs spielt. Da hat am Anfang Aránguiz gespielt, nach seiner Verletzung ist dann Baumi reingerückt und er macht es überragend. Das sehen wir jede Woche. Mit seiner Leistung sind wir sehr zufrieden."


Hoffnung auf Aránguiz-Rückkehr im neuen Jahr

Ab wann Aránguiz wieder voll angreifen kann, bleibt hingegen abzuwarten. Eine genaue Prognose konnte der Übungsleiter zumindest noch nicht abgeben: "Ich hoffe, Aránguiz im neuen Jahr wiederzusehen. Wann genau, das kann ich noch nicht sagen. Ich warte immer, bis die Spieler wieder auf dem Platz mit mir trainieren, aber so weit ist es noch nicht. Wir müssen da geduldig sein."

Das letzte Pflichtspiel bestritt der verletzte Mittelfeldakteur am 4. Spieltag im Rahmen des 1:0-Erfolgs gegen den 1. FSV Mainz 05. Ab dem 5. Spieltag absolvierte schließlich Baumgartlinger sämtliche Ligaspiele von Beginn an.