Julian Baumgartlinger
1. Bundesliga
Neue Chance in der Startelf?

KaffeeSchwarz

© imago images

Zum Saisonbeginn stand Julian Baumgartlinger noch in der Startelf von Leverkusen, danach kam nur noch ein Einsatz von Beginn an in der Liga hinzu. In der Champions League und dem DFB-Pokal war der Österreicher gleichfalls nur zweite Wahl.

Doch nach seiner Einwechslung in der Partie gegen die Tottenham Hotspurs unter der Woche konnte der 28-Jährige Pluspunkte sammeln: "Julian war sehr wichtig und hat gut reingefunden. Er hat das gut gemacht. Das war auch nicht unwichtig für ihn, nachdem seine letzten Einsätze nicht so glücklich waren", konstatierte sein Trainer Roger Schmidt laut "kicker" nach dem Spiel.

Nach Auffassung des Fachmagazins sei es gut möglich, dass der Mittelfeldspieler schon in der nächsten Partie gegen Hoffenheim eine neue Chance in der Anfangsformation erhält. Baumgartlinger könnte dem Spiel der Werkself mehr Stabilität und Sicherheit, zudem Biss in den Zweikämpfen, verleihen.

Kevin Kampl, der bisher in allen Pflichtspielen von Bayer begann, könnte dann wie gegen Tottenham eine offensivere Rolle einnehmen, Baumgartlinger zusammen mit Charles Aranguiz die Doppelsechs bilden.