Julian Brandt
Borussia Dortmund
Nach extremer Entwicklung: BVB will mit Brandt verlängern

Benedetto16

© imagoimages / Team 2

Julian Brandt ist aus der Startelf von Borussia Dortmund inzwischen nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Transferperioden regelmäßig unter den Abschiedskandidaten zu finden, hat sich der Offensivakteur in dieser Saison „extrem entwickelt“, wie Edin Terzić nach dem Werder-Spiel festhielt. Das sind alles gute Argumente, um eine Verlängerung anzupeilen.

Laut Sport1-Informationen wollen die BVB-Bosse unbedingt mit dem 26-Jährigen weitermachen und das bis Mitte 2024 datierte Arbeitspapier ausdehnen. Die Entwicklung Brandts ist nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz erkennbar. So heizte Brandt beispielsweise vor dem Bremen-Duell seine Teamkollegen in der Kabine kräftig an.

„Jule hat die letzten Worte gefunden, bevor wir die Kabine verlassen haben. Das hat er auch richtig gut gemacht. Da hat man gemerkt, dass er heute vorweggehen will“, erklärte Terzić auf der Pressekonferenz nach dem 2:0-Sieg. „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung von Jule, aber natürlich auch mit der gesamten Mannschaft.“


Brandt überzeugt mit Fitness und Laufstärke

Brandt, der zu früheren Zeiten oftmals einen lethargischen Eindruck auf dem Platz hinterlassen hat, zeigt sich fokussiert und selbstbewusst: „In allererster Linie hat man gemerkt, dass er dieses Spiel gewinnen will. Und das ist extrem wichtig. Alle haben alles investiert. Er ist einer unserer konstantesten Spieler“, so der Coach. „Er ist komplett fit und immer einer der laufstärksten.“

Die 25 Millionen Euro Ablöse, die Dortmund im Sommer 2019 an Bayer Leverkusen zahlte, scheinen sich am Ende doch noch zu lohnen. Jetzt liegt es in den Händen Brandts, ob die Zusammenarbeit auch über den Sommer 2024 hinaus fortgesetzt wird. Bis zur Klärung dürfte aber noch etwas Zeit vergehen: Der BVB-Profi möchte während der Saison keine Nebenschauplätze kreieren.