Julian Hettwer
1. Bundesliga
Hettwer bleibt mindestens bis zum Saisonende in Dortmund

Lukas Heyer

© imagoimages / Funke Foto Services

Nach Informationen der Ruhr Nachrichten haben sich U23-Spieler Julian Hettwer und Borussia Dortmund darauf verständigt, dass der Offensivspieler seinem Verein mindestens bis zum Saisonende erhalten bleibt. Zuletzt hatte es Spekulationen über ein Winter-Leihgeschäft mit dem 1. FC Heidenheim oder dem 1. FC Köln gegeben.

Hettwer hat in der bisherigen Spielzeit elf Treffer erzielt und sechs Vorlagen beigesteuert. Damit zählt er zu den Top-Scorern der Dritten Liga. Dennoch bekam er – abgesehen von der Vorbereitung, in der viele Nationalspieler erst nach und nach zur Mannschaft stießen – bislang keine Chance in der ersten Mannschaft der Schwarzgelben.

„Du hast eine gewisse Anzahl an Kaderplätzen“, sagte Nuri Şahin dazu und führte seine Überlegungen aus: „Ich habe es gerne, wenn wir vier plus eins in die Saison gehen. Also mit vier richtigen Flügelspielern plus einem jungen Spieler und diesen Spot haben wir in dieser Saison für Cole (Campbell) vorgesehen, weil wir ihn fördern und fordern wollen.“ Auch die zwischenzeitlich großen Verletzungssorgen beim BVB haben an dieser Planung nichts geändert.

Im Frühjahr wollen beide Seiten sich dann erneut zusammensetzen und entscheiden, ob und wie es für den 21-Jährigen in Dortmund weitergeht. Wie die Ruhr Nachrichten auch berichten, kann Hettwer sich einen Verbleib dann nur mit einer realistischen Chance auf einen Kaderplatz beim Bundesligisten vorstellen.