Julian Nagelsmann
Vereinslos
Fragte Leverkusen bei Nagelsmann an?

Bund3sjog1

© imago images

Zuletzt wirkte Roger Schmidt ein wenig wie der Konzepttrainer, der auf der Suche nach dem Konzept ist. Nur 21 Punkte brachte Bayer Leverkusen bis hierhin in der Bundesliga auf das Tableau, weshalb der Coach schon seit Längerem angezählt wird. Obendrein heißt es nun, er erreiche womöglich seine Spieler nicht mehr, die Stimmung bei der Mannschaft sei im Keller. Der "kicker" stellt die Frage, wie weit die Werkself dem 49-Jährigen noch folgt.

Die Klubführung ist prinzipiell von den Qualitäten des Fußballlehrers überzeugt. Erst vor Monatsfrist zeigte sich Sportdirektor Rudi Völler überzeugt davon, dass die Kooperation mit Schmidt noch lange andauern werde. Dem "kicker" zufolge hat Leverkusen im Angesicht der negativen Entwicklung in den letzten Wochen gleichwohl schon die Möglichkeiten ausgelotet.

Zumindest eine: Die Rheinländer haben demnach die Option Julian Nagelsmann abgeklopft. Der ist bei der TSG 1899 Hoffenheim mehr oder weniger auf dem Höhenflug, hat in dieser Spielzeit keine einzige Partie verloren. Seit er Trainer ist, sah er sein Team überhaupt nur fünfmal in der Bundesliga verlieren. Aber in diesem Winter ist Nagelsmann, der im Kraichgau einen Vertrag bis 2019 besitzt, für Leverkusen nicht zu haben.