Die Tinte ist trocken! Wie Borussia Mönchengladbach am Freitag offiziell bekannt gab, wurde Leihspieler Julian Weigl, der ursprünglich noch bis 2024 an SL Benfica gebunden war, fest unter Vertrag genommen. Der Mittelfeldakteur erhält beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2028.
„Julian ist von seiner fußballerischen Klasse, aber auch von seiner Persönlichkeit her ein wichtiger Baustein für unser Team“, gab Sportdirektor Roland Virkus zu Protokoll. „Er ist hier auf Anhieb einer der Führungsspieler geworden, und wir freuen uns, dass er sich klar zu Borussia bekannt hat.“
Laut kicker-Informationen soll der Preis für den 27-Jährigen neu verhandelt worden sein. Im Zuge des Leihgeschäfts wurde zum damaligen Zeitpunkt eine Kaufoption über 15 Millionen Euro vereinbart. Jetzt wurde demnach deutlich weniger auf den Tisch gelegt, um den Deal zu fixieren. Ein einstelliger Millionenbetrag (weit unter zehn Millionen) soll es nach Einschätzung des Fachmagazins geworden sein.
Weigl zum Vertragsabschluss: „Ich bin glücklich, dass wir uns einigen konnten. Ich bin voller Vorfreude auf das, was kommt und habe große Lust darauf, mit voranzugehen.“