Junior Adamu
SC Freiburg
Offiziell: SC Freiburg stellt Adamu als Neuzugang vor

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / ZUMA Wire

Status „done deal“: Der SC Freiburg hat am Donnerstagmorgen Junior Adamu (22) offiziell als Sommerneuzugang vorstellt. Der Angreifer kommt vom FC Red Bull Salzburg in den Breisgau und kostet dem Vernehmen nach 9,5 Millionen Euro Ablöse. Beim SCF wird er künftig die Rückennummer 20 tragen. Über die Vertragsinhalte machte der Klub wie gewohnt aber keine Angaben.

„Junior ist ein variabel einsetzbarer Offensivspieler, der zentral, aber auch hängend agieren kann. Er hat eine intensive Spielweise, einen guten Zug zum Tor und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Wie bei all unseren jungen Spielern hat er noch richtig Entwicklungspotenzial. Das wollen wir über die gemeinsame Arbeit voll ausschöpfen. Mit seiner Haltung und unserer Arbeitsweise schauen wir optimistisch nach vorne. Wir freuen uns sehr“, kommentierte Vorstand Jochen Saier den Wechsel.

Adamu selbst hielt fest: „Der SC Freiburg hat in Österreich einen sehr guten Ruf, das hat sich bei mir in den Gesprächen mit den Verantwortlichen und Menschen, die den Verein gut kennen, bestätigt. Ich möchte noch besser werden und mich in der deutschen Bundesliga durchsetzen. Dafür ist Freiburg der richtige Ort.“

In der abgelaufenen Saison absolvierte der österreichische Nationalspieler wettbewerbsübergreifend 40 Pflichtspiele für die Roten Bullen als Salzburg. Dabei gelangen ihm 14 Tore und sechs Assists.