Laut übereinstimmenden Berichten von Krone und BILD steht Junior Adamu vor einem Wechsel in die Bundesliga. Das Ziel soll demnach allerdings nicht einer der zuletzt gehandelten Klubs wie beispielsweise die TSG Hoffenheim oder der FC Augsburg sein, sondern der bislang nicht genannte SC Freiburg. Still und heimlich wurde der Deal offenbar in die Wege geleitet.
An den FC Red Bull Salzburg ist Adamu, dessen Marktwert Transfermarkt auf acht Millionen Euro schätzt, noch bis 2025 gebunden, weshalb eine Ablöse in einem ähnlichen Bereich fällig wird. Eine Einigung zwischen Freiburg und dem 21-jährigen Mittelstürmer soll es laut BILD bereits geben. Auch die Verhandlungen mit den Verantwortlichen aus Salzburg seien weit fortgeschritten.
Ein Kaderplatz im Angriff wird durch das Karriereende von Nils Petersen (34) zu Saisonende in jedem Fall frei. Aktuell sieht es ganz danach aus, dass Adamu, der in dieser Saison 38 Pflichtpartien (zwölf Tore, vier Vorlagen) in Österreich absolvierte, diese Lücke in Zukunft schließen wird.