In der Gerüchteküche ploppten zuletzt Meldungen auf, wonach Hertha BSC an Jurgen Ekkelenkamp vom AFC Ajax interessiert sei. Dass vonseiten der Berliner konkretes Interesse besteht, bestätigte jetzt Marc Overmars, sportlicher Leiter in Amsterdam. Zudem rechne er mit einem baldigen Abgang des 21-jährigen Mittelfeldakteurs.
„Anfangs war Verlängern und Ausleihen sicherlich eine Möglichkeit, aber ich sehe das nicht mehr passieren“, so Overmars gegenüber Voetbal International. „Jurgen ist ein ruhiger Junge und wir denken, dass es gut für ihn ist, zu einem Verein zu wechseln, der ernsthaft mit ihm arbeiten will. Ich glaube, er zieht einen Schritt ins Ausland vor. Hertha BSC ist einer der Klubs, die sich gemeldet haben. Er bleibt ein interessanter Spieler für eine Reihe von Klubs.“
Es bleibt jedoch die Frage, ob der Hauptstadtklub den Zuschlag für Ekkelenkamp erhält. Bei einer Vertragslaufzeit bis 2022 in den Niederlanden wird sein aktueller Marktwerkt laut Transfermarkt auf 3,2 Millionen Euro geschätzt. Auf der Suche nach Verstärkungen ist die Hertha auf jeden Fall, hatte doch Chefcoach Pál Dárdai zuletzt betont: „Es ist ein offenes Geheimnis, es muss etwas passieren. Wir haben Qualität abgegeben, da muss auch etwas passieren.“
Kommt nach Stürmer Stefan Jovetić (Transfer in dieser Woche offiziell vermeldet) nun Ekkelenkamp? Die Alte Dame muss dafür den Transferpoker für sich entscheiden. Weitere in der jüngsten Vergangenheit gehandelte Interessenten für den Rechtsfuß: Twente Enschede, der SC Heerenveen, der KRC Genk sowie der 1. FSV Mainz 05.