Justin Diehl
VfB Stuttgart
Nach Star­telfdebüt: Schultz sieht bei Diehl noch Luft nach oben

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Beautiful Sports

Justin Diehl kommt immer mehr auf der Bühne der Bundesliga an. Beim 1. FC Köln gehört der Youngster zu den Hoffnungsträgern der vergangenen Wochen und profitierte vom Trainerwechsel hin zu Timo Schultz. Die jüngste Belohnung: Ein Startelfeinsatz beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart, den Schultz anschließend als ordentlich einordnete.

„Wir wissen, was der Junge kann“, hielt der Übungsleiter im Nachgang fest. Man habe aber auch gesehen, „dass er in einigen Bereichen zulegen muss“. Schluss war letztlich nach rund einer Stunde gewesen, als der 19-Jährige durch Linton Maina ersetzt wurde, der die Vorlage zum Ausgleich durch Eric Martel lieferte.

Ein Generalurteil zu Diehl wollte Schultz nicht abliefern. Vielmehr stärkte er ihm am Ende den Rücken: „Wir werden ihn weiter aufbauen und er wird weiter seine Einsätze bekommen. Es macht auf jeden Fall Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Das ist für mich das Entscheidende.“


Diehls Zukunft weiter offen

Ob das Offensivtalent allerdings über den Sommer hinaus bei den Geißböcken bleibt, steht weiterhin in den Sternen. Bereits vor der Saison hatte es Wechselgerüchte gegeben. Diehl selbst hatte eine Luftveränderung (ab 2024) angepeilt, sodass er unter Ex-Coach Steffen Baumgart nicht berücksichtigt wurde und stattdessen weiter im Unterbau spielte. An seinem Marktwert hat sich wohl aber nichts geändert. Und die jüngsten Auftritte dürften das Ganze eher wieder aufgewertet haben.

Laut dem kicker wird Diehl nämlich weiterhin von Stuttgart umworben und auch RB Leipzig sowie die TSG Hoffenheim sollen ihre Fühler ausstrecken. Besonders attraktiv macht nebenbei die Tatsache, dass der Vertrag des Rechtsfußes im Sommer ausläuft und er damit ablösefrei zu haben ist.

Und die Kölner? Die sollen weiterhin um Diehl kämpfen und würden das Eigengewächs gerne halten. Ob das jedoch so kommt oder Diehl im Sommer die Zelte abbricht, werden erst die nächsten Wochen zeigen ...