Justin Hoogma
1. Bundesliga
Hoogma wechselt per Leihe von Hoffenheim nach Fürth

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Wechsel innerhalb der Bundesliga: Die TSG Hoffenheim verleiht Justin Hoogma für die kommende Saison an Aufsteiger Greuther Fürth. Dass sich die beiden Klubs auf ein einjähriges Leihgeschäft bezüglich des niederländischen Innenverteidigers geeinigt haben, teilten sie am Donnerstag offiziell mit.

Mit dem Leihdeal wurde auch gleich der Vertrag Hoogmas im Kraichgau bis 2023 verlängert. Mit Leihen kennt sich der 23-Jährige auf jeden Fall aus, spielte er doch während der vergangenen beiden Spielzeiten auf Leihbasis in seinem Heimatland beim FC Utrecht. Und auch davor war er schon von den Hoffenheimern an den FC St. Pauli verliehen worden.

TSG-Manager Alexander Rosen ließ zum erneuten vorübergehenden Wechsel wissen: „Wir haben aktuell unter anderem die Aufgabe unseren Kader sinnvoll zu strukturieren und versuchen dabei eine möglichst optimale Lösung für jeden einzelnen Spieler zu finden. Im Fall von Justin sind wir überzeugt davon, dass uns dies mit der Leihe zu einem Bundesligisten gelungen ist. Nach einer für ihn komplizierten Halbserie kann er sich dort auf Top-Niveau weiterentwickeln und wertvolle Einsatzzeiten sammeln.“

Fürth-Chefcoach Stefan Leitl begrüßte den Linksfuß, der beim Kleeblatt die Nummer 5 erhält, mit den Worten: „Justin verfügt über eine gute Spieleröffnung und viel Ruhe am Ball. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat, weil er hier sehr gute Chancen sieht, den nächsten Schritt zu gehen.“