Kaan Ayhan
1. Bundesliga
Ay­han-Verbleib? "Sieht wirklich so aus"

Bennet Stark

© imago images

Wenn man den Worten von Fortuna-Cheftrainer Friedhelm Funkel Glauben schenken würde, kann man davon ausgehen, dass Abwehrspieler Kaan Ayhan auch in der nächsten Saison noch das Trikot der Düsseldorfer tragen wird. "Das sieht wirklich so aus. Wir behalten ihn mit Kusshand! Ich plane jedenfalls mit ihm", wird der Coach zitiert, der den 24-Jährigen "gerne behalten will".

In der jüngeren Vergangenheit war man als Außenstehender fest davon ausgegangen, dass der Deutsch-Türke den Bundesligaaufsteiger nach drei Jahren wieder verlässt. Eine in seinem Vertrag verankerte Ausstiegsklausel wurde aber nicht gezogen. Werder Bremen und Schalke wurde Interesse nachgesagt.

Dennoch erklärte Lutz Pfannenstiel, seines Zeichens der Sportvorstand im Klub, damals diesbezüglich: "Das Nichtziehen einer solchen Klausel ist keine Garantie dafür, dass der Spieler zu 100 Prozent bleibt."

Die neusten Aussagen Funkels lassen die Fans von Fortuna Düsseldorf jetzt aber darauf hoffen, dass Ayhan dem Verein auch in der Spielzeit 2019/20 treu bleiben wird. Vertraglich ist er ohnehin noch bis zum 30. Juni 2021 gebunden.