Kaan Ayhan
2. Bundesliga
Ayhans Ziel ist die Bundesliga

Kristian Dordevic

© imago images

Derzeit weilt Fortuna Düsseldorfs Kaan Ayhan im Kreise der türkischen Nationalmannschaft. Ob beziehungsweise für wie lange er im Sommer zu seinem Verein zurückkehrt, ist momentan ungewiss.

"Stand jetzt bin ich zum Trainingsstart von Fortuna am 26. Juni dabei. Ich habe dem Klub viel zu verdanken", erklärt der 22-Jährige, der vor einem Jahr aus Schalke nach Düsseldorf wechselte, gegenüber der "Bild".

"Aber ich muss auch gucken, was für meine persönliche Entwicklung am besten ist", fährt er fort. Vertraglich liegt seine Zukunft noch bis 2018 in der nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt.

Allerdings besteht dank kolportierter Ausstiegklausel in Höhe von 1,5 Millionen Euro im Sommer dennoch die Möglichkeit eines Abschieds. Der Zeitung zufolge würde Ex-Klub Schalke davon sogar eine halbe Million einstreichen.

"Mein primäres Ziel bleibt die Bundesliga", hält der Defensivspieler fest. Er betont aber, dass es aufs Gesamtpaket ankomme:

"Dabei will ich aber meinen Kopf einschalten und nicht einfach nur wechseln, um den Status 1. Liga zu haben. Ich will nicht auf der Bank sitzen, sondern spielen."