Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05
Onisiwo macht die Mannschaft „um einige Stufen besser“

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Karim Onisiwo ist beim 1. FSV Mainz 05 gesetzt. Viele Tore hat der Stürmer in dieser Saison bisher zwar noch nicht liefern können (genau genommen steht nur ein Tor in der Liga zu Buche), dafür ist der Österreicher aber auch mit anderen Attributen wertvoll für die Mannschaft. In der Tat lassen sich vor allem seine sechs Torvorlagen in der deutschen Beletage sehen.

Wie Onisiwo für das Team arbeitet, stellte 05-Coach Bo Svensson nun vor dem Auswärtsmatch beim FC Bayern München (Samstag, 15:30 Uhr) heraus: „Ich sehe wie wertvoll er ist, wenn er das abruft, was er abrufen muss. In dem einen oder anderen Spiel hat das auch vielleicht etwas gefehlt. Aber wenn er das tut, dann ist er einer der wichtigsten Spieler für uns, ganz klar. Man sieht seine Torvorlagen und wie viele Probleme er der gegnerischen Abwehr bereitet.“

„Man sieht auch, wie viel er gegen den Ball ackert und wie er unserem Spiel hilft, um besser zu sein“, so der Däne weiter, der sich natürlich auch der Wichtigkeit der Torquote bewusst ist, „aber ich glaube, wenn Karim in Topform auf dem Platz steht und alles abruft, was in ihm drinsteckt, dann macht er diese Mannschaft um einige Stufen besser. Hoffentlich ist ihm das bewusst, mir ist das auf jeden Fall bewusst.

Die Startelfchancen des 29-Jährigen gegen den deutschen Rekordmeister dürften damit gut sein. An der Abschlussstärke sollte Onisiwo dennoch arbeiten, um effizienter vor der Hütte zu werden. Einsatz und Engagement stimmen laut Svensson auf jeden Fall schon.