Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05
Svensson kündigt Trai­ningseinstieg von Onisiwo an – Einsatz offen

Benedetto16

© imagoimages / Eibner

Karim Onisiwo nimmt am Donnerstag einen neuen Anlauf in Richtung Comeback. Ob es der Stürmer aber am Samstagnachmittag in den Kader des 1. FSV Mainz 05 schafft, wenn es gegen Hertha BSC geht, ist noch offen. Der Eindruck, den er macht, ist laut Chefcoach Bo Svensson zumindest gut.

„Es ist so, dass Karim heute wieder einsteigt. Da schauen wir, wie er das verkraftet. Aber wenn alles gut läuft, steht er uns zur Verfügung“, erklärte der Übungsleiter auf der Spieltagspressekonferenz die Lage beim Österreicher.

Knieprobleme hatten Onisiwo in den vergangenen Wochen zu schaffen gemacht und letztlich trotz stets positiver Bekundungen von Klubseite zu seinem Ausfall gegen Gladbach (4:0) und Hoffenheim (1:0) geführt. Daher ist die zunächst mal vielversprechende Prognose etwas mit Vorsicht zu genießen und abzuwarten, ob es beim 30-Jährigen letztlich wirklich reicht, um mit nach zu Berlin zu fahren.

Sollte das klappen, scheint ein Einsatz über 90 Minuten erst mal nicht drin zu sein: „Er macht einen guten Eindruck. Aber nach ein paar Wochen ohne Training ist es eher unwahrscheinlich, dass er durchspielen kann“, so Svensson weiter, der mehrmals bekräftigte, dass er genau schauen wolle, inwiefern Onisiwo einen Beitrag leisten kann – besonders, da die Kaderdichte aktuell einfach „sehr, sehr gut“ sei. „Du musst schon bei 100 Prozent sein, um der Mannschaft helfen zu können.“