Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05
Gespräche „in vollem Gange“: Onisiwo hofft auf eine Zukunft in Mainz

M05er

© imagoimages / Eibner

Seit mittlerweile sieben Jahren läuft Karim Onisiwo für den 1. FSV Mainz 05 auf. Nach einer weiteren erfolgreichen Saison bei den Nullfünfern (neun Treffer, vier Assists) hofft der österreichische Nationalspieler nun auf eine Verlängerung seines bis 2024 gültigen Arbeitspapiers. Es sieht gut aus.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier unseren gemeinsamen Weg weitergehen würden“, erklärte der 31-Jährige. „Ich hoffe, dass das klappt, weil ich ein Spieler bin, der so was schnell erledigt haben möchte, um sich nicht mehr so viele Gedanken über ungeklärte Dinge machen zu müssen. Ich bin da sehr optimistisch“, führte der gebürtige Wiener fort. Die Gespräche seien schon „in vollem Gange“.

Sein sportlicher Erfolg wurde zuletzt von anhaltenden Knieproblemen überschattet. In den letzten Wochen musste Cheftrainer Bo Svensson sogar dreimal auf Onisiwo verzichten. Inzwischen sind die Probleme ausgestanden. Am vergangenen Wochenende reichte es gegen Werder Bremen wieder für eine gute halbe Stunde Einsatzzeit. Jetzt soll es weiter bergauf gehen. „Mir geht es wieder gut. Und ich hoffe, dass es so bleibt“, bestätigte der Mittelstürmer.

Und perspektivisch steht für das Mainzer Urgestein fest: „Meine Familie und ich haben große Lust, dass es hier nach den sieben Jahren weitergeht.“