Der 1. FSV Mainz 05 und Karim Onisiwo gehen ab sofort getrennte Wege. Wie der Klub bekanntgab, wechselt der Stürmer mit sofortiger Wirkung zum österreichischen Erstligisten FC Red Bull Salzburg.
Damit endet das Kapitel Mainz für Onisiwo nach fast genau neun Jahren. Während dieser Zeit absolvierte der Österreicher 233 Pflichtspiele für die 05er, in denen er 35 Tore erzielen konnte und 32 weitere Treffer auflegte. In der laufenden Saison kam der 32-Jährige allerdings kaum noch zu Spielzeit (sechs Einsätze, davon fünf Einwechslungen).
Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Stimme zum Transfer
Christian Heidel, Sportvorstand 1. FSV Mainz 05: „Karim war einer der prägenden Mainzer Spieler des vergangenen Jahrzehnts. Wie kaum ein anderer hat er dabei vor allem auch unsere leidenschaftliche Spielweise verkörpert als nimmermüder Antreiber und Initiator unseres mutigen Pressings. Aufgrund seiner aktuellen sportlichen Situation und der Perspektive, in seine Heimat zurückkehren zu können, ist er mit dem kurzfristigen Wechselwunsch an uns herangetreten, den wir ihm nicht verwehren konnten. Wir bedanken uns bei Karim für eine großartige gemeinsame Zeit und seinen vorbildlichen Einsatz in all den Jahren. Ihn begleiten unsere allerbesten Wünsche für seine sportliche und private Zukunft. Karim hat sich seinen Platz in der Geschichte von Mainz 05 verdient, er wird immer ein Teil unserer 05-Familie bleiben.“