Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05
Onisiwo „ein absoluter Schlüssel“ fürs Mainzer Spiel

Bennet Stark

© imagoimages

Stürmer Karim Onisiwo hat großen Anteil an der bisher guten Saison von Mainz 05. Das machte sein Trainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz am Freitag deutlich.

Demnach ist der österreichische Nationalspieler, der in der laufenden Spielzeit nur die ersten beiden Spieltage coronabedingt verpasst hatte, „ein absoluter Schlüssel dafür, warum wir jetzt schon den Klassenerhalt sicher machen können“. Die 13 Scorerpunkte in der Liga (fünf Tore, acht Vorlagen) seien „schon sehr gut“.

Aber Angreifer würden nicht nur an Toren gemessen. „Er hat auch Bereiche, wo er sich verbessern muss. Das weiß er aber auch selbst.“ Trotzdem sei Onisiwo selbsterklärend „sehr, sehr wertvoll“. Er bringe sowohl Körperlichkeit als auch Laufintensität mit, sei „keine einfache Aufgabe für die Innenverteidiger der Gegner“.

Mit anderen Worten: Onisiwo spielt in diesem Jahr wohl seine beste und konstanteste Saison im Trikot der 05er. Da er noch bis 2024 unter Vertrag steht, hat Mainz zudem keinen Druck, kann ohne Kopfschmerzen in die Sommerpause gehen. Sollte kein finanzstarker Klub bezüglich des 30-Jährigen anfragen, wird Onisiwo in 2022/23 bei Mainz an seine jetzigen Leistungen anknüpfen wollen.