Karim Rekik
1. Bundesliga
Hertha verpflichtet Karim Rekik

NevenX

© imago images

Karim Rekik heißt der dritte Neuzugang bei Hertha BSC. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger kommt vom französischen Erstligisten Olympique Marseille, bei dem er in seinem ersten Profijahr noch zu den Stammkräften zählte, in der letzten Saison aber nur noch eine Rolle als Ergänzungsspieler einnahm.

"Karim hat trotz seines jungen Alters schon viel internationale Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt. Wir sind von seinem Potenzial überzeugt und glauben, dass er sich bei Hertha BSC weiter steigern wird", kommentierte Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz.

Die Verpflichtung des niederländischen Linksfußes lassen sich die Berliner nach Informationen des "kicker" 2,2 (durch Bonuszahlungen bis zu vier) Millionen Euro kosten. Das Arbeitspapier soll eine Laufzeit von vier Jahren haben, in der Pressemitteilung der Berliner ist lediglich von einem langfristigen Arbeitsvertrag die Rede.

Im Alter von 16 Jahren wagte Rekik den Sprung von Feyenoord Rotterdam nach England zu Manchester City. In den Wochen nach seinem Wechsel avancierte er mit seiner Einwechslung gegen Birmingham City zum jüngsten von den Citizens in der Premier League eingesetzten Ausländer.

In den Folgejahren standen Leihen zu Portsmouth, Blackburn Rovers und PSV Eindhoven auf dem Programm. Bei den Niederländern reifte er zum Leistungsträger, präferierte jedoch ein langfristiges Engagement in einer höherklassigen Liga als die Eredivisie, worauf es ihn nach Marseille zog.

Zusammen mit Nachwuchskraft Jordan Torunarigha gilt es für Rekik nun in Berlin, im Abwehrverbund die Lücke zu schließen, die der für kolportierte 20 Millionen Euro nach Wolfsburg transferierte Stammspieler John Anthony Brooks hinterlässt.