Keita Endo
1. Bundesliga
Keita Endo steht wohl vor Wechsel in die Heimat

1. FC Union Berlin: Keita Endo wohl vor Wechsel nach Japan

Luca David

© imagoimages / Christian Schroedter

Keita Endo scheint vor einem Wechsel nach Japan zu stehen. Laut eines Berichts des japanischen Portals Sponichi wird der 26-Jährige seine bis nächsten Sommer geplante Leihe bei Eintracht Braunschweig abbrechen und stattdessen von Union Berlin direkt erneut bis Saisonende an den FC Tokyo verliehen.

Der 26-Jährige konnte sich in seinen insgesamt dreieinhalb Jahren in Deutschland nie wirklich durchsetzen. Nachdem Endo in seinem ersten Vertragsjahr 2020/21 bei Union wettbewerbsübergreifend noch auf 17 Einsätze kam, folgte auf eine schwache zweite Saison 2021/22 in Berlin (nur vier Einsätze) die Leihe zur Eintracht.

Dort spielte der Japaner in der 2. Bundesliga zunächst eine größere Rolle, war in 18 Spielen an drei Toren beteiligt. An die soliden Leistungen der Vorsaison konnte Endo jedoch in dieser Spielzeit nicht anknüpfen, sodass jetzt wohl der Leihabbruch ansteht.

Damit scheint sich das Kapitel in Deutschland für Endo vorerst zu schließen. Ob der Japaner im Sommer nach Leihende zurückkehrt, ist derzeit noch offen. Der FC Tokyo soll eine Kaufoption besitzen.