Die Ausleihe von Kerem Demirbay zu Fortuna Düsseldorf verlief offenbar ganz nach dem Geschmack des Hamburger SV – das ließ jedenfalls Trainer Bruno Labbadia heute durchblicken. "Diese Ausleihe war ein voller Erfolg", so der gebürtige Darmstädter über den 22-Jährigen, der bei seinem Leihverein Fortuna Düsseldorf in 25 Zweitligaspielen zum Einsatz kam und 15 Scorerpunkte (10 Tore – 5 Vorlagen) sammelte.
Angesprochen auf die weitere Vorgehensweise im Fall Demirbay, dessen Anschlussvertrag in Hamburg 2017 ausläuft, erklärte Labbadia laut "WDR": "Bei uns hat er einen Vertrag, er kommt zurück." Ob der türkische Mittelfeldspieler beim HSV letztlich einen neuen Anlauf unternehmen darf oder womöglich doch zum Verkauf stehen wird, hängt auch mit der Einstellung des Spielers zusammen, wie der Coach betonte.
So sei Voraussetzung für ein HSV-Engagement in der kommenden Saison, dass Demirbay diesmal die interne Konkurrenzsituation annehme. Vor Jahresfrist sei es die Entscheidung des Spielers gewesen, sich an einen Klub verleihen zu lassen, wo er "mit Garantie spielen" werde.