Was sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet hat, ist nun Gewissheit. Keven Schlotterbeck wird zur kommenden Spielzeit für ein Jahr auf Leihbasis vom SC Freiburg zu Bundesligaaufsteiger Union Berlin wechseln.
"Keven Schlotterbeck passt hervorragend in unser Anforderungsprofil eines Innenverteidigers. Er ist jung, hoch talentiert und konnte sein Können bereits auf höchstem Niveau in der Bundesliga unter Beweis stellen", wird Oliver Ruhnert, seines Zeichens Union-Geschäftsführer Profifußball, zitiert.
"Keven war unser Wunschspieler auf dieser Position und kann unser Spiel als Linksfuß flexibler gestalten", ergänzt der Funktionär.
"Wir haben in den vergangenen Wochen sehr intensiv über die personelle Ausrichtung unserer Innenverteidigung diskutiert. Für die Entwicklung von Keven ist es immens wichtig, dass er in der kommenden Saison viel Einsatzzeit auf hohem Niveau bekommt", erklärt SCF-Vorstand Jochen Saier auf der Vereinsseite.
"Wir spüren nicht zuletzt durch die langfristigen Vertragsverlängerungen von Keven und seinem jüngeren Bruder Nico eine Verantwortung, beiden die bestmögliche Ausgangssituation zu geben, die ihnen und dem SC Freiburg in Zukunft zugutekommen wird."
Keven Schlotterbeck hat Anfang Februar sein Bundesligadebüt für den SC Freiburg gefeiert. Insgesamt blickt er in der abgelaufenen Saison auf neun Bundesligaspiele zurück.