Was sich im Laufe des Tages bereits abgezeichnet hat, ist nun offiziell: Innenverteidiger Kevin Danso wechselt zur kommenden Saison vom FC Augsburg leihweise zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.
"Kevin hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung im Profibereich gesammelt", erklärte FCA-Sportchef Stefan Reuter. "Wir sind von seinem großen Potenzial überzeugt. Für seine weitere Entwicklung ist es allerdings entscheidend, dass er viel Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt. Insofern freuen wir uns, dass wir uns mit Fortuna Düsseldorf auf eine einjährige Leihe einigen konnten."
"Wir freuen uns sehr, dass wir Kevin Danso und den FC Augsburg von unserem sportlichen Konzept überzeugen konnten. Wir haben Kevin aufgezeigt, welche Entwicklungsmöglichkeiten er bei der Fortuna hat und uns sehr um ihn bemüht. Wir sind uns sicher, dass er eine ganz wichtige Rolle in unserer Abwehrzentrale spielen kann", gab Fortuna-Sportvorstand Uwe Klein zu Protokoll.
Letzte Meldung vom 18. August:
Danso-Transfer zu Fortuna Düsseldorf steht bevor
Nach kurzem Zwischenaufenthalt beim FC Augsburg zieht es Kevin Danso weiter ins Rheinland. "Sky" zufolge ist der Transfer zu Fortuna Düsseldorf fix. Vorbehaltlich des noch ausstehenden Medizinchecks: Der Sender vermeldet in Übereinstimmung mit dem "kicker", dass der Fußballer die Untersuchung am Dienstag absolviert.
Es steht eine Leihe für ein Jahr im Raum. Schon die vergangene Saison hatte Danso auf Leihbasis beim FC Southampton verbracht, dort wettbewerbsübergreifend aber nur zehn Partien bestritten. Im Kalenderjahr 2020 waren es sogar nur zwei Pflichtspiele (FA Cup).
Mehr Spielpraxis soll es nun in der 2. Bundesliga geben. Danso hat beim FC Augsburg noch langfristig bis 2024 Vertrag.