Kevin Danso
1. Bundesliga
Danso lässt Trainingsan­ge­bot ungenutzt – Gespräch in den nächsten Tagen

tibz-king

© imagoimages

Kevin Danso ist aktuell das Sorgenkind des FC Augsburg. Der Innenverteidiger musste vorzeitig aus dem Trainingslager der Augsburger am Walchsee (Österreich) abreisen, weil er einen Transfer forcieren möchte. Er hat einen Wechselwunsch hinterlegt und sich nach eigener Aussage nicht mehr in der Lage gefühlt, am Trainingscamp teilzunehmen oder zu spielen. Doch wie geht es weiter mit Danso?

Dazu äußerte sich jetzt noch einmal FCA-Manager Stefan Reuter. Demnach hat der 22-Jährige, der einen gültigen Vertrag bis 2024 besitzt, ein individuelles Trainingsangebot nicht angenommen. „Wir haben ihm für Samstag ein Training in Augsburg organisiert, aber Kevin hat sich krankgemeldet“, erklärte der Manager, der die Sache in den nächsten Tagen klären will. Dann sei ein Gespräch geplant.

„Es muss sich zeigen, ob es eine gemeinsame sportliche Zukunft gibt oder ob wir mit einem anderen Verein eine sinnvolle Lösung finden. Wenn das nicht gelingt, ist die einzige Möglichkeit, den Spieler an seine Pflichten zu erinnern“, ließ Reuter darüber hinaus wissen.

Ist die Lösung, Danso einfach nach Frankreich abzugeben? Der französische Erstligist RC Lens strebt eine Verpflichtung an, dessen Vorstellungen entsprechen jedoch aus Sicht der Fuggerstädter nicht Dansos Marktwert. „Im Übrigen ist es so, dass uns ein Angebot von Lens lediglich von einem Berater übermittelt worden ist. Vom Verein selbst hat sich bisher noch niemand bei uns gemeldet“, so Reuter weiter.


Lässt sich das Verhältnis zwischen Danso und Verein nochmal kitten?

Vor dem Hintergrund der vorzeitigen Abreise ist es aber fraglich, ob sich das Verhältnis zwischen dem Österreicher und den bayerischen Schwaben noch einmal kitten lässt. Zu tief scheinen die Risse. Letzten Endes werden es wohl die Gespräche zwischen Danso, seinem Berater und dem „unglaublich enttäuschten“ Reuter weisen.

Vor allen Dingen, da die Augsburger mit dem Streik-Profi ursprünglich vorzeitig verlängern wollen, wie Reuter sagte: „Eigentlich hatten wir überlegt, mit ihm den Vertrag zu verlängern. Jetzt müssen wir schauen.“ Neben Lens soll auch Aufsteiger Greuther Fürth an Danso interessiert sein.