Ein Bundesligaprofi ist am kommenden Spieltag aufgrund einer Sperre zum Zuschauen gezwungen – erwischt hat es Marcel Sabitzer, der nach seiner fünften Gelben Karte einmal aussetzen muss. Darüber hinaus bangt RB Leipzig im Vorfeld des Spitzenspiels beim FC Bayern (Mittwoch, 20:30 Uhr) gegenwärtig um den Einsatz einer weiteren Stammkraft: Kevin Kampl ist seit dem Aufeinandertreffen mit Mainz 05 (4:1) angeschlagen.
Die Partie war für den Mittelfeldlenker bereits zur Halbzeit gelaufen. Ein aus kurzer Distanz an den Kopf geschossener Ball hatte zu leichten Schwindelgefühlen und Sehbeschwerden geführt, in der Konsequenz kam es zur Auswechslung.
Nach einem Bericht der "Mitteldeutsche Zeitung" ist es an diesem Montag aber nicht mehr die Schädelprellung, die ein Problem darstellt, sondern eine Prellung am Oberschenkel. Auch diese resultiere aus dem Duell mit den Rheinhessen. Kampl habe deshalb heute beim Auslaufen gefehlt. Ob er für das Bundesligaspiel in zwei Tagen eine Option darstellt, sei noch fraglich.