Kevin Möhwald
1. Bundesliga
Möhwald hat Belastungen gut überstanden

Robin Meise

© imagoimages

Ein Jahr musste sich Kevin Möhwald gedulden, bis er nach seiner langwierigen Knieverletzung wieder am Spielbetrieb des SV Werder Bremen teilnehmen konnte. Im Testkick gegen Austria Lustenau (4:2 am Montag) feierte der Mittelfeldmotor schließlich sein langersehntes Comeback für den Bundesligisten.

Sein lädiertes Knie hat nach der Belastung "überhaupt keine Reaktion" gezeigt. "Das ist positiv, das freut mich sehr", ließ der 27-Jährige nach der Begegnung mit den Österreichern gegenüber der "DeichStube" wissen. "Aber es ist schon etwas anderes, wenn du gegen Gegenspieler spielst, die du nicht kennst, die nicht zurückziehen", fügte Möhwald mit Blick auf seine lange Auszeit an.

Dass der gebürtige Erfurter nach wenigen Einheiten und einer Halbzeit in einem Testspiel noch nicht wieder voll im Saft steht, ist zudem keine Überraschung: "Ich bin noch nicht wieder der Alte, aber ich habe in den drei Wochen der Saisonvorbereitung schon große Fortschritte gemacht."


Möhwald eine Option zum Saisonstart?

Ob der zentrale Mittelfeldspieler bereits eine Option für den Saisonstart am 19. September (15:30 Uhr) im Heimspiel gegen Hertha BSC darstellen kann, ließ Möhwald hingegen noch offen: "Da gibt es keinen Druck. Wenn ich bereit bin, bin ich bereit. Gesundheitlich bin ich jetzt an dem Punkt, dass man nicht mehr so viel Rücksicht nehmen muss."