Kevin Volland
1. FC Union Berlin
Offiziell: Union Berlin holt Volland zurück in die Bundesliga!

Benedetto16

© imagoimages / ANP

Der 1. FC Union Berlin hat Kevin Volland zurück in die Bundesliga geholt! Das gaben die Berliner am Donnerstag offiziell bekannt. Der Stürmer kommt von der AS Monaco, für die er seit seinem Abschied aus Deutschland im Sommer 2020 drei Jahre lang spielte. Dem Vernehmen nach beträgt die Ablösesumme vier Millionen Euro (laut Sky Bonuszahlungen bis zu 1,5 Millionen Euro möglich).

Volland, der in der abgelaufenen Saison auch aufgrund von Verletzungen (Sprunggelenk/Rippenverletzung) lediglich 24 Pflichtspieleinsätze (sechs Tore – drei Vorlagen) mit knapp 1000 Spielminuten absolvierte, ist in der Bundesliga kein unbeschriebenes Blatt: In den Diensten der TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen stehen für ihn bereits 247 Bundesligaspiele zu Buche, in denen ihm 77 Tore und 62 Vorlagen gelangen.

Ob der inzwischen 31-Jährige an seine starken Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen kann, wird sich zeigen. Durch den Volland-Transfer könnte sich ein Abschied von Jordan Siebatcheu verdichten, der zuletzt als Transferkandidat in Gladbach gehandelt wurde. Aber auch ein Wechsel von Sheraldo Becker bleibt weiter im Bereich des Möglichen.


Die Stimmen zum Transfer

Kevin Volland: „Ich bin in der Bundesliga aufgewachsen und habe sie nie aus den Augen verloren. Dass ich nun hier bei Union weiterhin die Chance bekomme, auf höchstem Niveau zu spielen, freut mich sehr. Der Verein und die Mannschaft haben viel vor in der kommenden Zeit, ich will mein Bestes geben, um meinen Teil dazu beizutragen.“

„Wir haben in jedem der Gespräche mit Kevin gespürt, wie sehr er zurück nach Deutschland und in die Bundesliga wollte. Seine Qualitäten vor dem Tor hat er in all den Jahren national und international unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf diesen offensiv flexibel einsetzbaren Spieler“, kommentiert Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball Männer, den Transfer.