Klaas-Jan Huntelaar
1. Bundesliga
Keine Ein­satzga­ran­tie für Huntelaar

Max Hendriks

© imago images

In Abwesenheit von Klaas-Jan Huntelaar spielte Neuzugang Breel Embolo gegen Gladbach groß auf, erzielte einen Doppelpack. Nun ist der Niederländer nach seiner Erkältung wieder genesen und die Frage nach der Besetzung des Sturmzentrums in Augsburg steht an.

Auf der gestrigen Pressekonferenz gab Trainer Markus Weinzierl zu Protokoll, dass man sich noch nicht endgültig entschieden habe, wer in vorderster Reihe auflaufe. Damit hat der Routinier aus Holland auch keine Einsatzgarantie mehr wie sonst häufig in seiner bisherigen Laufbahn auf Schalke. Unter dem neuen Coach lief er bis zu seiner Erkrankung in jedem Ligaspiel von Beginn an auf.

Vor allem Embolos starkes Spiel gegen den Ball spreche für den Schweizer, für Huntelaar die Stärke im Abschluss – allein in Augsburg erzielte der 32-Jährige drei von den vier bisherigen Toren für S04. Die Entscheidung hänge auch stark mit dem Matchplan für den jeweiligen Gegner zusammen, betonte Weinzierl.

"Ob es Huntelaar ist oder ob es Embolo ist, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Mannschaft funktioniert und so agiert wie gegen Gladbach. Mich interessiert nicht die Gemütslage eines einzelnen Spielers, sondern die der Mannschaft von Schalke 04", wird der Coach von "RevierSport" zitiert.