Klaas-Jan Huntelaar
1. Bundesliga
Nicht mehr unantastbar

Kristian Dordevic

© imago images

Während der bald sechsjährigen Dienstzeit von Klaas-Jan Huntelaar auf Schalke ist es im Grunde durchgehend Usus gewesen, dass der Torjäger gesetzt ist, sofern er nicht verletzt oder gesperrt ausfällt. Wird dieses ungeschriebene Gesetz nun von Trainer André Breitenreiter durchbrochen? Obschon der Niederländer auch unter der Federführung des 42-Jährigen bislang der Platzhirsch im Sturm war, ist Breitenreiter der einzige königsblaue Trainer, der ihn in der Liga volle 90 Minuten auf der Bank absitzen ließ.

Und das mittlerweile schon dreimal. Zuletzt beim 2:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach am 27. Spieltag. In der Folge ereilte den 32-jährigen Torjäger dieses Schicksal zwei weitere Male, allerdings im Kreise der Nationalmannschaft: Sowohl gegen Frankreich (2:3) als auch gegen England (2:1) kam Huntelaar nicht zum Einsatz.

Was Breitenreiter "ein Stück weit überrascht" hat, wie er auf der gestrigen Pressekonferenz wissen ließ. Schließlich probiere man in Testspielen in der Regel verschiedene Konstellationen aus.