Der Transfer von Klaas-Jan Huntelaar zum FC Schalke 04 ist perfekt. Wie die Blau-Weißen am Dienstagabend mitgeteilt haben, hat der Angreifer einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben. Er kommt vom AFC Ajax und erhält die Rückennummer 21. Über Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
"Die Verpflichtung von Klaas-Jan hat zwei zentrale Komponenten: Sportlich sind seine Qualitäten unbestritten, das hat er erst vergangene Woche mit einem Doppelpack erneut unter Beweis gestellt. Mindestens genauso wichtig sind seine Persönlichkeit, seine große Erfahrung und seine Verbundenheit zu Schalke 04", erklärte Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation, den Wechsel.
Huntelaar sagte zu seiner Rückkehr: "Wir müssen Spiele gewinnen, müssen dafür Tore schießen, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Schalke gehört in die 1. Bundesliga. Es liegt jetzt in unserer Verantwortung, dass das auch so bleibt."
Für das morgige Spiel gegen den 1. FC Köln könnte Huntelaar auch schon eine Option sein. "Absolut ist das eine Möglichkeit", erklärte Chefcoach Christian Gross.