Obwohl der VfL Wolfsburg unter seinem neuen Trainer Andries Jonker bereits drei Partien absolviert hat, ist die Torwartfrage unter dem neuen Coach immer noch ungeklärt. Die Hüftverletzung vom bisherigen Stammkeeper und Kapitän Diego Benaglio nahm dem Niederländer bisher die Entscheidung ab.
Mit Koen Casteels zwischen den Pfosten blieb das Jonker-Team bisher ohne Niederlage und kassierte nur ein Tor. Nun ist sein Schweizer Konkurrent jedoch wieder fit, absolvierte – während der Belgier bei der Nationalelf weilte – bereits das Testspiel der Wölfe gegen Bielefeld zur Hälfte.
Nachdem Jonker zuerst betonte, er müsste sich über die Torwartfrage ja noch keine Gedanken machen, da Benaglio ohnehin verletzt fehlte, räumt er nun laut "Bild" ein: "Ich werde sie mir jetzt machen müssen. Es ist ein Luxusproblem."
Es wird eine heikle Entscheidung, wie der "kicker" analysiert. Entweder Jonker setzt Kluburgestein und Kapitän Benaglio auf die Bank oder Casteels, dem die Zukunft gehören könnte und bei dem die Interessenten aus In- und Ausland bereits Schlange stehen sollen. "Das sind beide sehr geschätzte Torhüter", bilanziert der Coach.