Koen Casteels
1. Bundesliga
Cas­teels-Ein­satz entscheidet sich kurzfristig

hadi313

© imagoimages / Laci Perenyi

Die vergangenen beiden Partien musste der VfL Wolfsburg ohne seinen Stammtorwart und Kapitän Koen Casteels auskommen. Der Schlussmann hatte sich mit dem Coronavirus infiziert und tastete sich nun in dieser Woche mit individuellen Einheiten ans Teamtraining heran. Ob er am Wochenende wieder zwischen den Pfosten stehen kann, bleibt allerdings noch beziehungsweise weiter abzuwarten.

„Es geht ihm gut“, gab Trainer Florian Kohfeldt am Donnerstag ein Update zum gesundheitlichen Zustand des Belgiers. „Aber klar, er hat jetzt auch ein paar Tage gelegen.“ Gut für den VfL: Der Keeper konnte laut dem Coach am Donnerstag im individuellen Training die Belastung steigern und soll dann im Abschlusstraining am Freitag wieder bei der Mannschaft sein.

„Danach schauen wir, ob es für das Mainz-Spiel reicht“, möchte Kohfeldt die Entscheidung bei Casteels noch abwarten. „Aber wie gesagt, da haben wir keinen Druck. Wir würden uns sehr freuen, wenn er wieder da ist und spielen kann. Aber wir haben mit Pavao [Pervan, d. Red.] einen sehr guten Vertreter.“

Zudem stellte der Übungsleiter klar, dass er gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) die beste zur Verfügung stehende Mannschaft auf den Platz schicken möchte. Eine Taktiererei wegen der abschließenden Champions-League-Partie gegen Lille (Mittwoch, 21:00 Uhr), bei der die Wölfe noch das Achtelfinale erreichen können, soll es nicht geben.