Koen Casteels
1. Bundesliga
Po­kal-Ein­satz von Casteels ist noch nicht entschieden

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Koen Casteels konnte sein Debüt für die belgische Nationalmannschaft nicht unbeschadet überstehen. Er zog sich am Dienstag beim 5:1-Sieg gegen Island eine Platzwunde an der Lippe zu, weshalb er letztlich in der 55. Minute angeschlagen vom Platz musste. Die Wunde musste nach dem Spiel mit mehreren Stichen genäht werden.

Wie es nun in Bezug auf einen Pokaleinsatz des Stammtorhüters des VfL Wolfsburg steht, dazu äußerte sich Wölfe-Chefcoach Oliver Glasner am Donnerstag. Der österreichische Übungsleiter antwortete auf der Presserunde vor der 1. Runde auf die Frage, ob noch Zweifel an der Einsätzfähigkeit des 28-Jährigen bestehen: "Da müssen wir schauen. Er hat heute wegen der Lippe individuell trainiert."

Glasner werde dem Torhüter noch etwas Zeit geben und noch das Training am Freitag abwarten, um dann anschließend zu schauen, wie es ihm geht und welches Gefühl Casteels hat. Letztlich darf sogar der Keeper selbst die Entscheidung treffen, ob er gegen den FSV Union Fürstenwalde (Samstag, 15:30 Uhr) zwischen den Pfosten stehen werde.

Wenn Casteels nach der Abschlusseinheit sagt, er ist bereit und hätte keine Bedenken, "dann wird er spielen und wenn er noch irgendwelche Bedenken äußert, dann ist es schön, dass ich auf einen österreichischen Nationaltorhüter zurückgreifen kann. Und dann wird Pavao [Pervan, Anm. d. Red] im Tor stehen," so Glasner weiter.