Ein Erfolgsgarant bei RB Leipzig fällt aller Voraussicht nach am Wochenende aus: Konrad Laimer machen seit dem Champions-League-Rückspiel gegen Tottenham Hotspur (3:0) die Waden zu schaffen.
"Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, dass er spielen kann", sagte RB-Coach Julian Nagelsmann bei der Vorbesprechung des Heimspiels gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und erläuterte: "Der hat extreme Wadenprobleme. Selbst schon die leichteste Berührung bei der Behandlung tut ihm so weh, dass er höchstwahrscheinlich nicht spielen kann."
Tyler Adams als Laimer-Ersatz? "Das wissen wir noch nicht genau"
Die Frage, wie er einen Laimer-Ausfall kompensieren würde, hat Nagelsmann für sich noch nicht beantwortet. Gibt Tyler Adams gibt den Eins-zu-eins-Ersatz? "Das wissen wir noch nicht genau, weil wir hinten ein bisschen gucken müssen, wie wir das regeln."
Was der Fußballlehrer meinte: Neben den verletzten Willi Orban und Ibrahima Konaté muss er auch auf den gelbgesperrten Dayot Upamecano verzichten? Sogar Nordi Mukiele bekam gegen Tottenham etwas ab, hier konnte aber kurz nach der Partie Entwarnung gegeben werden.
Eine Umstellung auf eine Viererkette ist "auch" eine Möglichkeit, bestätigte er, aber nicht ohne Bedenken und Zweifel anzumerken: "Das ist dann im Prinzip mit vier Außenverteidigern aktuell", so Nagelsmann schulterzuckend, "weiß ich nicht hundert Prozent." Beides habe ein Für und Wider.