Kommt es in diesem Sommer zu einem weiteren Transfer zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig? Laut Angaben des Transferexperten Fabrizio Romano bereitet München ein erstes Angebot für Mittelfeldmann Konrad Laimer vor, das im Bereich von 18 bis 20 Millionen Euro anzusiedeln ist. Die Bild kann diese Infos bestätigen.
Gespräche sollen dem Boulevardblatt zufolge bereits laufen. Sportvorstand Hasan Salihamidžić habe sich am vergangenen Freitag mit Laimer-Berater Björn Bezemer von der Agentur ROOF auf Mallorca getroffen. In Leipzig dürfte er aber auf taube Ohren stoßen. Nach Informationen der Bild würde RB wohl erst bei einem Angebot von über 20 Millionen Euro nachdenklich werden. Vertraglich ist Laimer noch bis 2023 gebunden.
Laimer selbst hat mehrere Optionen. Zum einen möchte RB-Coach Domenico Tedesco den Österreicher, der unter ihm zum Stammpersonal zählt, gerne halten (möglichst inklusive Verlängerung) und zum anderen ist Nagelsmann ein großer Fan seines ehemaligen Schützlings, den er noch aus gemeinsamen Zeiten in Leipzig kennt. Darüber hinaus sind laut Romano Topklubs aus England mit im Rennen.
Noch keine Entscheidung bei Corentin Tolisso
Laimer könnte beispielsweise als Ersatz für Corentin Tolisso (Vertrag läuft aus) herhalten. Beim Mittelfeldspieler ist aktuell noch nicht klar, wie es nach der Saison weitergeht. Eine Verabschiedung blieb im letzten Saison-Heimspiel – anders als bei Niklas Süle (BVB) – aus. „Da ist noch keine finale Entscheidung getroffen. Das lässt Interpretationsspielraum in alle Richtungen“, so Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach dem 2:2 gegen Stuttgart.
Marc Roca und Marcel Sabitzer (kam ebenfalls aus Leipzig) konnten sich in dieser Saison nicht für einen Stammplatz empfehlen. Auch die beiden könnten München gegebenenfalls verlassen. Den Bayern wird außerdem nachgesagt, nach einem Spieler zu suchen, der ihnen wieder mehr Qualitäten eines klassischen Sechsers bringt.
Laimer möchte sich laut Bild erst nach dem Pokalfinale gegen Freiburg (21. Mai) mit seiner Zukunft beschäftigen. Ob er Coach Nagelsmann (bis zu 25 Millionen Euro Ablöse), Dayot Upamecano (42,5 Millionen) und Sabitzer (15 Millionen Euro) nach München folgt, wird sich zeigen. Als weiterer Interessent für Laimer wurde zuletzt Borussia Dortmund gehandelt.