Das offene Geheimnis um die weitere Zukunft von Konrad Laimer ist zur Hälfte öffentlich gelüftet. Will heißen: Der Mittelfeldspieler bricht seine Zelte bei RB Leipzig im Sommer ab. Das hat er am Rande des Duells zwischen Red Bull Salzburg und dem SK Sturm in der österreichischen Bundesliga im Gespräch mit Sky bestätigt.
„Mein Vertrag läuft aus, das weiß ein jeder“, gab Laimer am Sonntag zu Protokoll, „ich werde auf alle Fälle woanders sein nächsten Sommer.“ Wo das sein wird, plauderte er nicht aus.
Die Spatzen pfeifen aber schon lange von den Dächern, dass es der Klub sein wird, dem Laimer am Samstag gemeinsam mit seinen Leipziger Teamkollegen einen heftigen Dämpfer im Meisterschaftskampf verpasste: der FC Bayern München. Der Österreicher war mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich entscheidend daran beteiligt, dass RB die Begegnung nach Rückstand noch gedreht hat (3:1).
Laimer soll an der Säbener Straße längst unterschrieben haben. Auch der Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel ändere nichts an der künftigen Zusammenarbeit, hieß es in den Medien. Einzige die offizielle Verkündung lässt noch auf sich warten.